Ich weiß was dein Computer letzten Sommer getan hat!

Das eine eindeutige Identifizierung von Computern schön wäre hatte sich ja auch schon Intel gedacht – und es sich wegen der Proteste dann ganz schnell wieder anders überlegt. Eigentlich braucht man aber auch gar keine neue ID in Computer einbauen: Dank der eindeutigen MAC-Adressen jeder Netzwerkschnittstelle verfügt ja sowieso inzwischen nahezu jeder Rechner über genug Individualität. Wie man das dank Sun’s Java 6 direkt aus einem Browser zur Computer-Identifizierung nutzen kann zeigt meine kleine Demo-Seite. Neben der “What is my MAC address”-Funktionalität natürlich zeitgemäß als Web 2.0 Mashup-Dienst zur Site-übergreifenden Computeridentifikation.

Gegenmaßnahmen wie immer: JavaScript und Java deaktivieren.

2 thoughts on “Ich weiß was dein Computer letzten Sommer getan hat!

Comments are closed.