60μg/m³

60μg/m³ betrug die Feinstaubkonzentration, die man am Montag 4 Kilometer über Leipzig maß. [Update: Wenn man von der Seite guckt und ein Pfeil dran ist, kann man diese Konzentration auch sehen.] Der Luftdurchsatz der Triebwerke eines modernen Verkehrsflugzeuges liegt bei etwa 1000 bis 1300kg/s für alle Triebwerke zusammen. Ganz grob überschlagen wiegt ein Kubikmeter Luft ungefähr ein Kilogramm. Das Nebenstromverhältnis ziviler Mantelstromtriebwerke liegt bei 5:1 bis 9:1, das heißt 1/9 bis 1/5 der angesaugten Luft gelangen in die Brennkammer.

P.S.: Die Luftqualitätsrichtlinie der EU erlaubt als Tagesmittelwert höchstens 50μg/m³ bei bis zu 7 Überschreitungen pro Jahr und als Jahresmittelwert 20μg/m³.

P.P.S.: Das DLR schreibt zum Messflug vom Montag:

»Die gemessenen Konzentrationen von großen Partikeln in den Vulkanschichten lagen bei Werten, die typisch in Sahara-Staubschichten beobachtet werden. Sie lagen jedoch niedriger, als die Konzentrationen von großen Partikeln, die in einer verschmutzten bodennahen atmosphärischen Grenzschicht gemessen werden.«

(Bericht zum Falcon Messflug am 19. April 2010)

Die Zusammenfassung des Berichts sagt nach meinem Verständnis: der Staub war messbar, aber nicht ungewöhnlich.

P.P.P.S.: Erste Schätzungen drei Tage vor dem Messflug lagen um eine Größenordnung höher bei etwa 600 bis 1000μg/m³. Das wären dann — vielen Dank an die rechnenden Leser — anderthalb bis zwei Pfund Staub in der Stunde.

6 Kommentare zu „60μg/m³

  1. Nanu?

    Wir pusten 1/5 ⋅ 1300kg/s ⋅ 1 m³/kg = 260 m³/s durch die Brennkammer. Dabei bekommen wir 60μg/m³ ⋅ 260m³/s = 60 ⋅ 260μg/s = 15600μg/s = 15600 ⋅ 10⁻⁶g/s = 15.6mg/s Staub mit. Das sind dann 15.6mg/s ⋅ 3600s/h = 56160mg/h = 56.16g/h.

    Zum Vergleich: Mein Händie wiegt ca. 120g, mein Taschenmesser gut 140g.

    1. Du hast Recht, denn meine 35 kg sind 35 g. Da hatte ich mich vertan.

      Hast du mal versucht herauszufinden, was passiert, wenn du dein ‚Händie‘ in die Brennkammer wirfst? 😉

      1. Kann ich mal versuchen. Muß man das dann vorher ausmachen? Ich meine, wegen der Sicherheit. 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.