Überzeugendes Argument

Spanien hat ihn schon, seinen elektronischenneuen Personalausweis (nPA), und die Werbung dazu auch. DNI electrónico (DNI: Documento Nacional de Identidad) heißt das Stück dort und im Gegensatz zum nPA trägt er einen klassischen Chipkartenchip mit Kontakten. Aber selbst in Spanien, wo der Personalausweis im Alltag viel präsenter ist als bei uns und zum Beispiel beim Zahlen mit Kreditkarte gewohnheitsmäßig vorgezeigt wird, braucht die elektronische Version etwas Nachhilfe. Diese Nachhilfe fällt aber nur in den Augen eines Bürokraten überzeugend aus. »Deine Steuererklärung wo und wann du willst«, das ist nicht gerade die sexy Informationsgesellschaft, auf die sich alle stürzen. Web 2.0 ist hip, Youtube, Twitter, Facebook und so weiter, aber Steuererklärungen?

Werbung der Spanischen Regierung für den elektronischen Ausweis "DNI electrónico" aus der Zeitung "El País"

Advertisements