Unterschätzte Risiken: Homoglyphen

Homoglyphen sind ein uraltes Problem, das wir eigentlich längst gelöst haben, nur nicht für immer:

»Steht da ein O oder eine 0? Im neuen Reisepass sieht beides identisch aus. Viele USA-Reisende verwechseln deshalb beim elektronischen Visa-Antrag die Ziffer mit dem Buchstaben – und bekommen Stress bei der Einreise.«

(Spiegel Online:
Ärger mit Reisepässen: Die Nullen aus dem Innenministerium)

Die Null bekommt einen Schrägstrich verpasst, so einfach ist das. Wenn die Zeichen verschieden aussehen, sind es nämlich keine Homoglyphen mehr. Oder so einfach war es zumindest, als ich vor mehr als zwei Jahrzehnten meine ersten zaghaften Schritte in der EDV (so hieß die IT damals) ging. Vielleicht hat man diesen lästigen Kleinkram auf dem Weg in die Informationsgesellschaft vergessen.

Advertisements