DDoS

Welches Hackertool nimmt man, um einen Denial-of-Service-Angriff gegen eine kritische Infrastruktur ins Werk zu setzen? Genau, das Gesetzbuch:

»Schon gestern war der Tiergartentunnel ohne Vorwarnung gesperrt worde. Kurzzeitig war das zwar vorgesehen, aber der Grund für die Dauersperrung ist ein bizarres Datenschutzproblem: Nach Auskunft der Stadtentwicklungsverwaltung wurden die Bilder aus den Überwachungskameras aufgezeichnet, obwohl die Kameras nur der augenblicklichen Kontrolle des Verkehrs dienen sollen.«

(Tagesspiegel: Verkehr lahmgelegt: Stadtweites Chaos durch Nato-Gipfel und Tunnelproblem)

Wir haben viel zu wenig Phantasie. Hand aufs Herz, wem wäre Datenschutz-DoS als Bedrohung eingefallen?

Advertisements

About Sven Türpe

Sven Türpe is a computer scientist. His current research focus is on security engineering methods, techniques, and tools. All opinions expressed in this blog are his own.

One thought on “DDoS

  1. Das haben wir ganz schnell. Denn der Tiergartentunnel darf kein rechtsfreier Raum sein und so.

Comments are closed.