Wechselnde Prioritäten

Sicherheit ist schwer, weil das Angreiferverhalten nicht einmal statistisch konstant bleibt. Diese Erfahrung machte auch die DDR kurz vor ihrem Ableben:

Jahrzehntelang hatte man sich intensiv auf einen militärischen Konflikt mit dem Klassenfeind vorbereitet. Dem preußischen Militarismus stand die DDR in nichts nach und die männliche Bevölkerung war hervorragend  militärisch ausgebildet. Der Einsatz der Armee gegen das eigene Volk kam auch deshalb nicht in Frage – es hätte sich zu wehren gewusst und die Armee war fürwahr eine Volksarmee.

Advertisements

About Sven Türpe

Sven Türpe is a computer scientist. His current research focus is on security engineering methods, techniques, and tools. All opinions expressed in this blog are his own.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s